Zwillinge sind sich nicht selten ähnlich oder wie im Falle von eineiigen Zwillingen sogar sehr ähnlich. Doch sind Zwillinge immer gleichhändig?
Zwilliinge sind nicht gleich Zwillinge
Wie nicht selten bei Zwillingen, gibt es hier keine pauschale Aussage, sondern es sollte hier zwischen eineiigen und zweieigen Zwillingen unterschieden werden.
Denn tatsächlich unterscheiden sich bei eineiigen Zwillingen knapp über 20 % in der Händigkeit. Ein Zwilling ist Rechtshänder, der andere Linkshänder.
Auch bei zweieiigen Zwillingen finden sich bei ca. 30 % der Zwillinge sowohl ein Rechts- als auch ein Linkshänder.
In beiden Fällen sind also gleichhändige Zwillinge öfter vertreten, aber ein Selbstverständnis ist dies nicht.
Wann zeigt sich die Händigkeit?
Im Rahmen einer Studie stellten Forscher fest, dass Föten bereits im Mutterleib koordinierte Bewegungen mit einer Hand machen. Tatsächlich bestätigte sich im Rahmen einer Kontrolle nach neun Jahren, dass die in der Schwangerschaft bestimmte Händigkeit zu 89-100% mit der späteren Händigkeit übereinstimmte.
Betrachtet man Kleinkinder, fällt auf, dass diese nicht selten in den ersten vier Jahren beide Hände im gleichen Maße nutzen. Ca. ab dem 4. Lebensjahr stabilisiert sich die Händigkeit und eine Hand wird bevorzugt genutzt.
[ays_poll id=15]
Zeigt sich, dass ein oder beide Zwillinge Linkshänder sind, muss dies nicht speziell thematisiert werden. Ein natürlicher Umgang mit der Linkshändigkeit, ist für die Kinder hilfreich. Auch ein Umschulen wird heutzutage nicht empfohlen, da dies für die Kinder weitaus mehr Probleme mit sich bringen kann, als sie in ihrer Linkshändigkeit zu fördern.
Wenn Du Dir Sorgen bezüglich der Linkshändigkeit machst und weiterführende Fragen hast, dann findest Du bei der Ersten deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V. geschulte Ansprechpartner und viele wichtige Informationen.
Quellen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/117141/Besonderheit-der-Linkshaendigkeit
Noch mehr spannende Beiträge gesucht?