Glücklicherweise gibt es zunehmend mehr Angebote die sich direkt an Zwillingsschwangere und Zwillingseltern richten. Denn Zwillingseltern haben spezifische Fragen, die in vielen gängigen Kursen nicht abgedeckt werden (können). Hier fassen wir dir die Vor- und Nachteile für Kurse für Zwillingseltern online und offline zusammen und hoffen dies gibt dir Orientierung:
Kurse für Zwillingseltern
Wenn du nach Kursen suchst, wirst du in der Regel drei verschiedene Formen finden:
- Vorortkurse (häufig in Hebammenpraxen, Kliniken oder Familienzentren)
- Online Live-Kurse / Live-Webinare
- Online Streaming-Kurse / aufgezeichnete Webinare
Anhand der folgenden Aspekte haben wir für dich die Vor-und Nachteile des jeweiligen Angebotes zusammengefasst:
- Lokales & räumliche Flexibilität
- Zeitplanung & Laufzeit
- Körperliche Belastung & An-/Abfahrt
- Vernetzen mit anderen Eltern
- Praktische Übungen
- Kosten
Lokales & räumliche Flexibilität
Vor allem für Zwillingsschwangere und Zwillingseltern die keine Angebote Vorort haben oder weite Strecken fahren müssten, können online Angebote eine Option sein. Ob von Zuhause aus, im Urlaub oder aus einem anderen Land, du kannst die Informationen erhalten, die du gerade brauchst. Besonders für Zwillingsschwangere, die beispielsweise zu Hause oder im Krankenhaus liegen müssen, oder für Zwillingseltern die ihre Babys Zuhause versorgen, eine wunderbare Möglichkeit. Das einzige was du benötigst ist ein Mobiltelefon oder einen Computer und eine stabile Internetverbindung.
Vorteilhaft bei Vorortkursen ist, dass du direkt andere (Zwillings-)eltern kennen lernen und dich vernetzen kannst. Online Angebote geben dies nur teilweise her, beispielsweise wenn ein Mitgliederbereich, ein Stammtisch oder ähnliches ergänzend angeboten wird. Allerdings ist hier nicht sicher, dass die Kontakte aus deinem näheren Umfeld kommen.
Zeitplanung & Laufzeit
Vorortkurse und online Live-Kurse sind an feste Termine und teilweise an eine maximale Teilnehmerzahl gebunden. Daher solltest du dich rechtzeitig informieren und anmelden, um entsprechend planen zu können.
Gerade wenn deine Zeit durch den Beruf oder deine Kinder sehr knapp bemessen ist und möglicherweise schwer planbar, können Streaming-Kurse eine gute Option sein. In der Regel sind diese in mehrere Kapitel oder Lektionen aufgeteilt, die du immer dann schauen kannst, wenn deine Zeit es zulässt. Du hast also keine Terminbindung wie bei Vorort- und Live-Online-Kursen und die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt.
Der Vorteil von Streaming-Kursen ist, dass du in der Regel mehrere Monate gar Jahre auf die Inhalte zurückgreifen kannst, während in Vorort- und Live-Kursen in der Regel einmalig Informationen geteilt werden. Je nachdem welche Themen hier behandelt werden, kann es also sinnvoll sein über einen gewissen Zeitraum Zugriff auf die Inhalte zu haben, um sich das Erfahrene wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Körperliche Belastung & An-/Abfahrt
Vorortkurse, beispielsweise in Hebammenpraxen, Kliniken oder Familienzentren, werden von den KursleiterInnen so passend wie möglich ausgestattet. Mit großem Zwillingsbauch oder zwei Babys die gestillt oder ernährt werden möchten, kann der Besuch von Vorortkursen herausfordernd sein. Mehrere Stunden am Stück zu sitzen, empfindet nicht jede(r) als angenehm, ganz im Gegenteil es kann sogar belastend empfunden werden. Zudem solltest du den möglichen Aufwand für An- und Abfahrt besonders als Schwangere bzw. als Eltern mit Babys im Auge behalten.
Für Online-Kurse fällt die Zeit bzw. der Aufwand von An- und Abfahrt komplett weg. Streamingkurse ermöglichen zusätzlich, dass du dir die „sitzende“ Zeit eigenständig einteilen und damit vermeiden kannst mehrere Stunden am Stück in der ein oder anderen Position zu verharren.
Vernetzen mit anderen Eltern
Möglicherweise findest du in online Angeboten keine (Zwillings)-eltern die in deiner Nähe wohnen. Vorortkurse hingegen ermöglichen dir direkte Kontakte zu schließen und vielleicht ist sogar ein anderes Paar mit Zwillingen dabei?
Wohnst du auf dem Land oder einer Kleinstadt, dann gibt es vielleicht wenige(r) Eltern in einer ähnlichen Situation wie deiner, mit denen du dich vernetzen kannst. Über online Angebote hast du die Möglichkeit dich mit anderen Eltern zu vernetzen und nicht selten bilden sich hier Freundschaften aus.
Praktische Übungen
Besonders in Vorortkursen können praktische Übungen speziell geübt und durch die KursleiterInnen korrigiert werden. Bei Online-Kursen können dir diese zwar gezeigt werden, jedoch schwer mit dir gemeinsam geübt bzw. kontrolliert werden, ob du diese gut umsetzt bzw. etwas korrigiert werden sollte.
Kosten
Die Kosten sind von Anbieter zu Anbieter sehr verschieden. Je nach Fragestellung übernimmt möglicherweise deine Krankenkasse einen Teil oder die vollständigen Kosten. Der Vorteil von hebammengeleiteten Kursen ist häufig, dass die Kosten von der Krankenkasse für die Mutter abgedeckt werden. Jedoch wird hier für die Begleitung (meist Partner / Partnerin) ein Zusatzbeitrag erhoben. Je nachdem ob du alleine oder zu zweit den Kurs deiner Wahl besuchen möchtest, lohnt sich daher vorab ein Blick auf die Partnergebühr. Bei Streaming-Kursen können beide Elternteile, für den Preis eines Zugangs, die Inhalte konsumieren, allerdings solltest du mit deiner Krankenkasse klären inwieweit die Kosten hierfür übernommen werden.
Wie du siehst ist es sinnvoll die verschiedenen Angebote abhängig von deinen Wünschen zu prüfen und zu vergleichen. Wenn du jetzt eine Idee bekommen hast, dann schaue gerne in unsere Landkarte der Zwillingsangebote. Hier findest du deutschlandweit Kurse on-und offline, ganz wie du es brauchst.
Noch mehr Beiträge gesucht?
Kurse für Zwillinge und individuelle Beratung